E4 auf Kreta

Über Griechenlands wilde Insel

Nach der tollen Küstenwanderung im etwas kühleren England, hatte ich mir in diesem Jahr wieder einen Küstenwanderweg ausgesucht -diesmal im Warmen- den E4 auf Kreta, zumindest einen Teil davon. Zeitlich hätte es für die ganze Insel nicht gereicht, deshalb wollte ich erstmal den westlichen Teil ablaufen. Im Frühjahr hatte ich mir zudem noch das Knie, genauer gesagt Meniskus und Kreuzband, geschrottet und wollte mit operiertem Knie jetzt keine Kilometerrekorde aufstellen und eher "gemütlichere" Distanzen laufen.

 

Da ich im Vorfeld leider nicht viel Material zu dem Wanderweg gefunden hatte (der Outdoor-Wanderführer war vergriffen und der Liefertermin für den neuen verschob sich ständig von Monat zu Monat), machte ich mich dann letztendlich ohne Buch Mitte September nach Kreta auf, um einfach direkt vom Flughafen Chania loszulaufen. Laut Karte ging der Weg von Kissamos an der Nordküste quer über die Insel rüber zu Südküste und dann immer schön an der Küste entlang. Der Plan war bis Agia Galini zu laufen und von dort wieder retour zum Flughafen mit dem Bus zu fahren. Soweit der Plan...

Lest selbst, wie es dann genau gelaufen ist. Hierzu ein kleiner Reisebericht - einmal nach Tagen sortiert (nur Text) und einmal nur (ausgewählte) Bilder hintereinander weg, für die Lesefaulen :-)