allein on Tour

Durch den Osten Deutschlands 2021

Auch 2021 hat Corona meine Tourenplanung ordentlich über den Haufen gewürfelt und so machte ich mich Ende September auf in den Osten Deutschlands: geplant war eine Runde durch das Elbsandsteingebirge, danach das Erzgebirge einmal querdurch und dann noch der Thüringer Wald. Malerweg, Kammweg und danach den Rennsteig. Der Start fulminant, zwischen drin extreme Hänger und zum Schluss raus wieder ganz gut - so könnte man die Tour kurz und knapp beschreiben. 

Zo Fooß noh Kölle jonn 2020

Geplant war in 2020 eigentlich eine Tour in Schottland - es kam alles anders als geplant. Dieses drecks Corona machte auch mir einen Strich durch die Rechnung und so machte ich mich Mitte Oktober allen Unkenrufen zum Trotz zu meiner Wanderung zu einer "Rhein-Tour" auf: Von Wiesbaden aus rechtsrheinisch am Rhein entlang über den Rheinsteig, den Rheinhöhenweg und zum Schluss raus den Kölner Pfad bis zum Kölner Dom.


Heidschnuckenweg 2019

Im November 2019 packte mich nochmal das Lauffieber und ich nahm mir einen Weg vor, der schon ewig auf meiner Liste stand: der Heidschnuckenweg von Hamburg nach Celle. Viel Heide, viel flaches Land, viel Nebel und bestes Norddeutsches Wetter - aber ein wirklich sehr schöner Weg.

Saar-Hundsrück- & Soonwald-Steig 2019

2019 war nicht so viel Zeit für meine Wanderung übrig, es sollte also was in Deutschland sein - so hatte ich mir eine Strecke von der Luxemburgischen Grenze, von Perl bis nach Bingen ausgesucht: zuerst den Saar-Hundsrück-Steig bis kurz nach Idar Oberstein und dann den Soonwaldsteig bis nach Bingen an den Rhein. 


CP 2018

2018 hatte ich mir den Camino Português vorgenommen. Anfangs an der Küste Portugals entlang, dann durch unberührte Landstriche des Landesinneren über die Grenze nach Spanien, durch Galicien bis zum "Ende der Welt"...soweit die Planung.

Olavsweg 2017

Quer durch Norwegen zu Fuß von Oslo nach Trondheim - hört sich nicht nur toll an, ist es auch. Das Fjell, die Wälder, die Flüsse, die Moore, die Leute. Viel norwegische Geschichte am Wegesrand … und ab und an mal ne Kirche ;-)


E4 auf Kreta 2016

Einmal quer über Griechenlands wilde Insel auf dem E4 zu laufen - das war der Plan. Doch Planung ist das eine, Durchführung das andere...so wurde 2016 die Wanderung etwas anders, als gedacht. In Teilen schön... 

SWCP 2015

Der South West Coast Path, immer an der Küste entlang rund um Cornwall - vorbei an viel Geschichte Englands, mit allem was das englische Wetter hergibt, erstaunlich farbenfroher Flora und tollen einsamen Buchten...



Projekte, oder auch coming soon

Seit ein paar Jahren führe ich eine "Like-to-hike-Liste" und komischerweise wird die immer länger, satt kürzer. Und ich bemüh' mich wirklich alles abzuhaken... ;-)


Ich packe meinen Rucksack...

und nehme meistens immer noch zu viel mit. Hier die Auflistung meiner sieben Sachen, falls es irgendwen interessiert.