Olavsweg 2017

Pilgern auf Norwegisch

Dieser Weg stand schon sooo lang auf meiner Like-to-hike-Liste und da ich mir diesmal ein paar Tage mehr frei nehmen konnte, war er jetzt an der Reihe :-) nach der Müll-Tour auf Kreta, freute ich mich vor allem auf das Fjell und die tollen Wälder im Norden. Vor etlichen Jahren, muss wohl um 2007 oder so gewesen sein, hatte ich eine Reportage über den Weg und einen norwegischen Gefängnispfarrer auf Arte gesehen. Dieser Pfarrer ging damals mit straffällig gewordenen Jugendlichen den Olavsweg, um ihnen wieder in die Spur zu helfen. Diese Reportage war klasse, zeigte unglaublich tolle Bilder des Dovrefjells und seitdem war klar, da muss ich unbedingt hin.

 

Nachdem ich mich geschichtlich über diesen Olav eingelesen uuuund natürlich nur als Vorbereitung ;-) die erste Staffel der Serie Vikings verschlungen hatte, freute ich mich noch mehr auf Norwegen. Von München aus ging es mit dem Flieger nach Oslo Gardermoen und von da noch mit dem Zug nach Tangen, einer kleinen Stadt zwischen Eidsvoll und Hamar. 

Wer Lust hat, kann meine Eindrücke und Erlebnisse im Reisebericht lesen oder einfach einen kleinen Auszug der Bilder anschauen.